Der Trick mit dem Zauberstab
Schnelligkeit ist keine Magie, und die Vorspiegelung eines Feuers brennt nicht. Die leichten bis mittelschweren Zaubertricks die ich Ihnen hier zeige erfordern nur sehr wenige Hilfsmittel, außer der Zigarre oder dem Zauberstab.

Der Zauberstab verschwindet einfach so

Was benötigen wir:
Einen Zauberstab aus Papier, ein kleines, rundes Holz (ca. 4 cm lang, 1,5 cm dick), eine Papier oder Plastiktüte.

Die Zaubershow:
Diesen Zaubertrick kann man sehr gut am Ende seiner Zauberershow aufführen. Der Zauberer nimmt seinen Zauberstab in die Hand und spricht folgende Zauberformel: dann klopft Zauberer mit seinem Zauberstab nochmals auf den Tisch - Holz auf Holz -, auch der Zauberstab soll Abschied nehmen. Hier ist eine leere Papiertüte, die ist groß genug, um den Stab darin verschwinden zu lassen. Der Zauberer steckt den Zauberstab in die dafür vorgesehene Tüte und verschließt sie anschließen. Dann sagt er: So nimmt der Stab doch ein wenig viel Platz ein. Es ist aber ein Zauberstab, werde ich das ändern. Er knittert die Tüte zu einem Papierknäuel zusammen. Mit folgenden Worten: So jetzt kann man den Zauberstab schon besser in die Hand nehmen! steckt er den Papierknäuel in seine Tasche.

Die Auflösung des Tricks:

Der Zauberer zaubert mit einem Zauberstab aus Papier. Für die Bildung braucht man ein rundes Holz, dass so dick wie der Zauberstab sein sollte. Auf das Holz rollt man schwarzes Papier und klebt es aufeinander (der Holzstab darf dabei nicht verklebt werden, der ist nur zum Aufrollen da). Die Enden des Holzes werden mit 5 cm weit mit weißem Papier beklebt. Jetzt hat ma einen Zauberstab aus Papier, was das Publikum aber auf keinen Fall sehen und wissen darf. An einem Ende klebt man in den Stab ein kleines Stück Rundholz. Damit schlägt der Zauberer auf den Tisch (und sagt dann Holz auf Holz), damit der Eindruck entsteht, der der Zauberstab sei komplett aus Holz. Dieser Zauberstab aus Papier läßt sich selbstverständlich besonders leicht zu einem Knäul aus Papier formen.